Berufung zum Dekan

Liebe Schwestern und Brüder,

am 17.01.2017 wurde ich durch die Bischofskollegien der Unabhängig-katholischen Kirche in Deutschland (UKK) und der Keltischen Kirche in Deutschland (KKD) zum Dekan der gemeinsamen Priesterausbildung berufen. Das gemeinsame theologische Seminar, unter dem Dach der gemeinsamen `Freikirchlichen Katholischen Bewegung´ steht auf den Grundlagen der Theologie als Wissenschaft, unter Berücksichtigung von Bezugswissenschaften (wie Soziologie/Psychologie/Pädagogik/Philosophie u.w).

Das Seminar berechtigt zum Dienst in einer der jeweilig angeschlossenen Kirchen. Es vergibt KEINE staatlich akkreditierten Abschlüsse, orientiert sich aber am akademischen Studium der Theologie, wie sie auch an Hochschulen und Universitäten gelehrt wird. Das Lehrmaterial entspricht wissenschaftlichen Vorgaben und Normen.

Im Unterschied zu staatlichen Abschlüssen können bei uns auch Personen OHNE Abitur und Hochschulzugangszeugnis Theologie studieren. Ein Mindestniveau im Studium wird gefordert, sowie auch die persönliche Eignung für den kirchlichen Dienst. Näheres dazu finden Sie im jeweiligen Studienkatalog, der im Moment überarbeitet wird.

Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Dozentenkollegium und auch auf die Studenten.

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und den professionellen Umgang untereinander.

Pax et bonum. ad multos annos 😉

Dekan Pater Thomas Andrew

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s